Die Bücher

Star Wars Logo



Zwar hat alles mit den Star Wars Filmen begonnen, doch inzwischen ist das Epos über die Leinwand hinaus gewachsen. Zahllose Bücher, Comics und Videospiele sind inzwischen erschienen, welche die wechselhafte Geschichte des Epos weiter erzählen, Lücken schließen und die Historie der Galaxis beleuchten. Unverzichtbar für jeden Fan, um ein universelles Verständnis zu erhalten. Ebenso viele Veröffentlichungen beschäftigen sich ausschließlich mit der Filmtechnik, den technischen Errungenschaften der Galaxis sowie den Schauspielern.

An dieser Stelle sollen die Bücher und Comics, welche das Epos als solches weiterspinnen, in eine zeitliche Reihenfolge gebracht werden. Wenn von den diversen Trilogien innerhalb der Geschichte einmal abgesehen wird, ist es zwar ziemlich egal, in welcher Reihenfolge die Bücher gelesen werden, aber früher oder später ergibt sich doch das Bedürfnis die ganzen Ereignisse in den richtigen zeitlichen Kontext zu setzen.

Die im folgenden gemachten zeitlichen Angaben sind natürlich nur als ungefähre Angaben zu verstehen. Die "offiziellen" Quellen setzten oft einen Bezug zur Schlacht von Yavin (SY), bei der der erste Todesstern zerstört wurde und der Niedergang des Imperiums begann. Manchmal ist es jedoch sinnvoller einen anderen inneren Zusammenhang herzustellen.

Die hier veröffentlichte Auswahl der Veröffentlichungen erhebt bei weitem keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird natürlich kontinuierlich ergänzt.
Star Wars Episode 6 - Die Rückkehr der Jedi Ritter: Schiffe und Todesstern über Endor

Star Wars Episode 5 - Das Imperium schlägt zurück: Luke und Yoda auf Dagobah

Star Wars Episode 6 - Die Rückkehr der Jedi Ritter: Prinzessin Leia, C-3PO und Jabba

Star Wars Episode 4: Die neue Hoffnung: Luke, Leia und Han im Todesstern




Star Wars - Die ultimative Chronik

(Star Wars - The essential chronology)
Kevin J. Anderson, Daniel Wallace

Das Buch ist der ultimative Leitfaden, um die Geschichte von Star Wars, in die richtige zeitliche Reihenfolge zu bringen. Ohne dieses Buch wären mir viele chronologische Zusammenhänge verborgen geblieben. Zu jedem Kapitel der Geschichte gibt es eine kurze Zusammenfassung, die auch mal Verweise auf spätere oder frühere Ereignisse enthält. Ein absolutes Muß für den Fan.
Star Wars - Chronik
ISBN 3-453-17812-2
Heyne-Verlag



Meine Chronik ist in die folgenden Kapitel unterteilt:

Die alte Republik (ca. 5000 bis 50 vSY)
Das Imperium (ca. 50 bis 0 vSY)
Die neuen Helden (ca. 20 bis 0 vSY)
Die Rebellion I - Der Kampf beginnt (ca. 0 bis 5 nSY)
Die Rebellion II - Der Triumpf (ca. 3 bis 5 nSY)
Die neue Republik I - Ein neuer Anfang (ca. 5 bis 8 nSY)
Die neue Republik II - Die neue Bedrohung (ca. 8 bis 11 nSY)
Die neue Republik III - Rückkehr der Jedi-Ritter(ca. 11 bis 13 nSY)
Die neue Republik IV - Unruhen (ca. 14-17 nSY)
Die neue Rebublik V - Alte und neue Feinde (ca. 18-22 nSY)
Die nächste Generation I - Die Schattenakademie (ca. 23 nSY)
 




Sie sind hier:
ak-extra / kultur / film / star wars / einführung
linkes elementgästebuchelemente-mail sendenelementsitemapelementhomerechtes element



© 1999 - 2007 by Aléxandros Kiriazis
Falls Sie links keine Navigationsleiste sehen, klicken Sie bitte hier, um zur Startseite zu gelangen.